Kategorie: Suchmaschinen

  • Beta-Version der neuen Google Suche Online. Was gibt es Neues?

    Wer dachte, das Google die neue Bedrohung durch die Microsoft-Suchmaschine „Bing“ und den MS-Yahoo Deal einfach aussitzen würde, hat sich geirrt. Das Google Developer Team hat in Google – typischer Geheimhaltung die Suchmaschine komplett überarbeitet und nun in die öffentliche Testphase geschaltet. Dabei handelt es sich, dem Social Media Guide „Mashable“ zufolge, bei weitem nicht…

  • Die Google-Suche in den Google-Suchergebnissen.

    Es wird ein heisser Sommer. Kaum nachdem es „Bing“ gemacht hat, experimentiert Google anscheinend mit neuen Suchformaten. Die Kollegen von „SEO-United“ haben vor einigen Stunden einen Screenshot gezwitschert, der ein Suchfeld innerhalb der Ergebnisse von Google anzeigt. Mit diesem Suchfeld wäre es dann möglich, eine Seiten-interne Suche direkt aus der Suchergbnisseite von Google heraus auszulösen.…

  • Google Suggest erkennen und bewerten

    Einigen von Ihnen mag es bereits aufgefallen sein, das bei Google seit einiger Zeit parallel zur Eingabe des Suchtextes in den Suchschlitz von Google generierte Suchvorschläge erscheinen, die Ihnen die Eingabe vereinfachen sollen. Für Webseitenbetreiber stellt sich die Frage, wie stark sich dieses neue Feature auf das Besucheraufkommen auswirkt. Denn denkbar wäre es zumindest, dass…

  • Double Content auf Typo3 basierten Webseiten verhindern.

    Regelmässige Leser mögen sich vielleicht erinnern, das ich im Dezember mit einem Umbauprojekt gestartet bin. Dabei geht es darum, eine relativ schlecht zu wartende – aber in Google einigermassen gut gelistete –  Webseite in ein Typo3-Projekt zu überführen und dann möglichst ohne einen Rankingverlust in Google zu relaunchen. Das Problem des sogenannten „Double-Contents“ ist hierbei…

  • Bumerang Artikelverzeichnisse: Um den Lohn betrogen!?

    Das ist wohl wie die Geschichte vom Saulus, der zum Paulus mutierte. Wir erinnern uns: 2006 bis 2007 war die Blütezeit der Artikelverzeichnisse. Dabei handelte es sich meist um Weblog-basierte Systeme, in die man nach belieben irgendwelche Artikel einstellen konnte und durch Verlinkung der eigenen Webseite aus diesen Artikeln heraus seine Linkpoularität steigern konnte. Das…

  • Google empfiehlt: Google Adwords und Adsense gemeinsam nutzen.

    Früher, und das ist noch gar nicht so lange her, nannte man Internetseiten, die billige Adwords-Klicks kauften und darauf spekulierten, das die so gewonnenen User auf die auf der Zielseite angebotenen Adsense-Anzeigen klickten, schlicht und einfach Arbritage-Seiten. Solcherlei Seiten, meist bar jeden Nutzwerts, stehen auch relativ hoch auf der Fahnungsliste der Googleschen SPAM-Jäger und werden,…

  • Tipps von Google für bessere Suchpositionen

    Am 12. November hat Google über den Webmaster Central Blog ganz offiziell und zum freien Download eine Anleitung für bessere Positionen in den organischen Suchergebnissen veröffentlicht. http://www.google.com/webmasters/docs/search-engine-optimization-starter-guide.pdf Im Prinzip steht für Web-Menschen, die täglich Seiten für das Web erstellen oder verbessern, nicht viel Neues drin. Der Anfänger oder der normale Homepage-Besitzer von Nebenan wird bei…

  • Content-Diebstahl erkennen und damit umgehen.

    Vor einigen Tagen bemerkte ich auf einer meiner Webseiten einen gradezu dramatischen Rückgang der Besucherzahlen. Davon aufgeschreckt, stellte ich fest, das in einigen Suchabfragen bei Google die Seite unter den wichtigen Suchbegriffen nicht mehr auffindbar war. Eine Abstrafung? Aber warum!? Es handelt sich bei der Seite um ein WordPress-Projekt, das ich mehr aus Spass an…

  • Domain Parking mal anders: Mit WordPress MU.

    Die meisten von uns „Web-People“ haben die eine oder andere ungenutzte Domain im (privaten) Portfolio. Irgendwann mal eine gute Idee gehabt, der optimale Domainname für das im Embrionalstadium befindliche Projekt war grade frei und Zack! – Den Domainnamen registriert. Dummerweise hat man ja immer noch etwas anderes, wichtiges, zu tun und so rutscht die soeben…

  • In Webkataloge eintragen: Machen Sie keine Fehler!

    Wenn Sie irgendwann einmal vor der Aufgabe stehen, eine Webseite bekannter zu machen, sind Einträge in Webkataloge auf den ersten Blick der einfachste Weg für mehr Besucher und zu besseren Google Positionen. Aber nur auf den ersten Blick. Denn genauer hingeschaut, bringen über den Daumen gepeilt 90% aller Webkataloge keinen Vorteil, geschweige denn „echte“ Besucher…