Kategorie: Hosting Support

  • Server Erreichbarkeit: Netzwerkprobleme durch Routerupgrade bei 1&1.

    Gestern morgen war es mal wieder so weit: Einige Webseiten unserer Kunden konnten zwar aufgerufen werden, sobald aber irgendetwas vom Server verlangt wurde, das nicht in kürzester Zeit abgearbeitet werden konnte, kam es zu Problemen. Wir suchten das Problem zuerst auf unserer Seite. Zu finden war aber nichts – Ausser dass das Arbeiten via SSH…

  • Qmail und der Double-bounce.

    Auf einigen unserer Server verwenden wir im Hostingbereich qmail für die Abwicklung des E-Mail Verkehrs. In den letzten Wochen und Monaten verschärfte sich allerdings das SPAM-Problem extrem. Als besonders problematisch stellten sich dabei die „DoubleBounces“ heraus, also E-Mails, die vom Server generiert werden um dem Versender einer E-Mail mitzuteilen, das die E-Mail, die versendet wurde,…

  • Hosting: Und wieder mal das formmail.cgi

    Mehr zufällig bin ich heute mal wieder auf ein periodisch wiederkehrendes Problem gestossen worden: Formmail.cgi Dieses Mailscript aus den Urzeiten des Webs ist eine Pest, die man – hat man sie einmal auf dem Server – nicht wieder los wird. Zumindest nicht ohne seine Kunden zu verärgern. Leider musste ich jetzt grade wieder „Kunden ärgern“.…

  • Autoresponder beim VPS Server einrichten.

    Etwas gewöhnungsbedürftig ist das korrekte Einrichten eines Autoresponders für eine E-Mailadresse auf einem VPS-Server mit CPX als Administrations-Oberfläche. Dazu muss die E-Mailadresse zunächst zwingend einem „Benutzer“ zugeordnet werden. Dieser Benutzer ist nichts weiter als das Postfach mit dem entsprechenden Namen und dem Kennwort zum späteren Abruf der Mail. Beim Anlegen dieses Benutzers müssen Sie das…

  • Domainumzug richtig beantragen

    Immer wieder kommt es bei der Bearbeitung von Anträgen auf einen Providerwechsel für eine Domain zu unnötigen und ärgerlichen Wartezeiten. Deshalb möchte ich Ihnen hier noch einmal kurz das gängige Procedere für einen KK-Antrag (oder auch CHPROV, Providerwechsel) schildern. Dieses Verfahren ist immer gleich – Egal ob es sich um einen eingehenden oder ausgehenden Providerwechsel…

  • Die maximale Mailgrösse für den Empfang auf VPS2 und VPS3 Servern ändern.

    Einer unserer VPS-Kunden möchte gerne die maximale Grösse für eingehende Mails erhöhen. Wenn auch Sie zu den Agenturen gehören, die hin und wieder „richtig“ grosse E-Mail erhalten, können Sie diese Einstellung auch schnell selbst vornehmen oder von Ihrem Webmaster vornehmen lassen:

  • Confixx? Plesk!

    Mit der Migration der Domains auf die neue Plattform ist auch das gewohnte und von vielen liebgewonnene Confixx ein Opfer des Fortschritts geworden. Um nun, wie von Confixx gewohnt, auf die Administrationsseite Ihre Domain zu gelangen, müssen Sie wie folgt vorgehen:

  • Mailabruf klappt nicht: Password not accepted

    Wenn Sie trotz absolut korrekter Einstellungen in Ihrem E-Mailprogramm keine E-Mails abrufen können und immer mit einer Fehlermeldung konfrontiert werden, die darauf hinweist, das Ihr Password falsch ist, kann es sich um ein kleines Einstellungsproblem handeln:

  • E-Mail geht nicht?

    Heute gab es einige Anfragen von Ihnen bezüglich der Servereinstellungen für Posteingangs- und Ausgangsserver. Wenn auch bei Ihnen plötzlich Fehlermeldungen wie unbekannter User Login failed u.s.w. auftreten, kann das mit den Einstellungen in Ihrem E-Mailprogramm zusammenhängen.