Kategorie: Allgemein

  • vServer von Hosteurope und Strato im Vergleich. Teil 3: Action.

    Nun hatte ich ja schon einige Tage Zeit, die beiden Kontrahenten im Vergleich laufen zu lassen. Von den Ressourcen her, geben sich die beiden Kandidaten nicht viel. Beide Systeme laufen vergleichsweise fix. Die Aufgabe, eine ziemlich gut frequentierte Webseite auf einem Typo3-CMS laufen zu lassen, erledigten die vServer von Hosteurope und Strato zufriedenstellend. Knackpunkt bei…

  • Blick nach drüben: Verfassungsgericht kippt Vorratsdatenspeicherung.

    Manchmal gibt es sowas wie Lichtblicke. Hoffnungsschimmer, das es doch noch so etwas wie „vernunftbegabte Wesen“ gibt. Der folgenden Ausführung des deutschen Bundesverfassungserichts muss man einfach nichts mehr hinzufügen. Einfach lesen, setzen lassen und dann still lächelnd eine Schweigeminute für Zensursula einlegen … (…) Allerdings handelt es sich bei einer solchen Speicherung um einen besonders…

  • Adieu PageRank! Du wirst mir nicht fehlen!

    Seit Wochen schon rumort es, nun ist es quasi-offiziell: Google trägt den Page-Rank zu Grabe. Zumindest den im grünen Balken der Webmaster-Tools angezeigten. Im offiziellen Google Webmaster-Central Blog findet man dazu das folgende Statement von Google-Mitarbeiterin Susan Moskwa: We’ve been telling people for a long time that they shouldn’t focus on PageRank so much; many…

  • Hosteurope Virtual Server L und Typo3 Setup

    Am 22. Dezember bestellte ich mir für das anstehende Redesign der Webseite www.kontaktanzeigen-ratgeber.de den kleinsten virtuellen Server von Hosteurope. Da derzeit eine Aktion läuft, in der man die ersten drei Monate der ohnehin gering erscheinenden Hosting-Gebühr geschenkt bekommt, passte diesbezüglich alles um auch mal einen Seitenblick auf Hosteurope zu wagen. Hier sind also nun meine…

  • Typo3 Redesign mit Virtual Server L von Hosteurope?

    Es ist mal wieder an der Zeit etwas „Neues“ auszuprobieren. Seit einiger Zeit befindet sich eines meiner Projekte, der Kontaktanzeigen – Ratgeber, auf stetigem Sinkflug. Teils wohl aus Vernachlässigung, die aber zu einem guten Teil aber auch aus der extrem schlechten Wartungsmöglichkeit dieser Seite resultieren mag. Die Webseite basiert auf einem vor Jahren bei Template-Monster…

  • Content-Diebstahl erkennen und damit umgehen.

    Vor einigen Tagen bemerkte ich auf einer meiner Webseiten einen gradezu dramatischen Rückgang der Besucherzahlen. Davon aufgeschreckt, stellte ich fest, das in einigen Suchabfragen bei Google die Seite unter den wichtigen Suchbegriffen nicht mehr auffindbar war. Eine Abstrafung? Aber warum!? Es handelt sich bei der Seite um ein WordPress-Projekt, das ich mehr aus Spass an…

  • q=in+suchmaschine+google+eintragen

    Die etwas komisch anmutende Überschrift stellt eine der im Moment beliebtesten Suchabfragen dar, mit der suchende Webmaster auf meine Seite finden. Wenn Sie also grade stolz Ihre erste Webseite fertig gestellt haben und nun darauf brennen, auch über Google wahre Massen von Besuchern zu gewinnen, aber nicht so genau wissen, wie man denn zumindest in…

  • Meine Lieblings – Artikelverzeichnisse

    Ich hoffe, Sie Alle sind gut in das neue Jahr gerutscht. Vor einigen Tagen empfahl ich Ihnen einige Webkataloge zum Eintrag und verzichtete auf die Angabe einiger guter Artikelverzeichnisse. Tja, mit diesen Dingern – den Artikelverzeichnissen – ist es so eine Sache. Ich mag sie eigentlich nicht besonders, da ich nicht dran glaube, das „mal…

  • So relevant sind Ihre Seiteninhalte für Google wirklich.

    Interessiert es Sie, wie wichtig für Google die Inhalte der im Suchergebnis angezeigten Seite für einen Suchbegriff wirklich sind? Dann wird es Sie interessieren, das mit zunehmenden Alter eines Internetprojektes die wirklich auf einer Seite vorhandene Information anscheinend immer unwichtiger wird. Google lernt mit der Zeit Ihre Seite einzuschätzen und ordnet Ihrer Homepage selbsttätig mehr…

  • Textbroker.de: Preiswerter Content für die Homepage?

    Textbroker.de ist eine Schnittstelle zwischen (Hobby-)Autoren und Menschen wie ich, die ständig händeringend auf der Suche nach gutem Content für die eigenen Webprojekte sind. Der Preis ist dabei meiner Meinung nach mehr als Human, für einen Text mit 500 Wörtern fallen in der zweithöchsten Autorenklasse maximal 9,30 Euro an. Wenn ich das mit den Preisen…