Update auf Plesk 9.5.2 auf Strato Power Server L

Nur mal schnell, weil ich’s gestern hatte und sonst vielleicht vergesse. Vielleicht interessierts ja sonst noch jemanden.

Die Strato Power Server werden aktuell mit Plesk 9.3.0 und einer recht aktuellen Ubuntu Hardy Installation ausgeliefert. Um nun auf das aktuelle Plesk Panel updaten zu können, sollte man zunächst im Kundenbereich (config.stratoserver.net // Serverkonfiguration // Plesk) beim betreffenden Server die aktuelle plesk-Lizenz aktivieren (PLESK_95_FOR_VZ). Die Wartezeit, bis die Lizenz gültig und herunterladbar ist, kann man damit überbrücken, das Update zu fahren.

Dazu als Root mittels SSH auf die Shell einloggen und

apt-get update
apt-get dist-upgrade

eingeben.

Dann wird Plesk 9.5.x aus den Repositories gezogen und installiert. Versuchts erst gar nicht mir dem Web-Installer, der bricht immer mit Lizenzproblemen ab. Nachdem dist-upgrade durchgelaufen ist, kann man die aktuelle Lizenz aus dem Config-Bereich von Strato herunterladen und im Plesk-Backend hochladen. Viola!

Achja: Vergiss vorher Dein Backup nicht!


Kommentare

2 Antworten zu „Update auf Plesk 9.5.2 auf Strato Power Server L“

  1. Avatar von Alfred Feldmeyer
    Alfred Feldmeyer

    Wenn „plesk“ nicht in den aptitude-quellen eingebunden ist, wird plesk auch nicht aktualisiert. Bei mir (ebenfalls Stratos ubuntu 8.04-image verwendet) sind die Paketquellen per default nicht vorhanden.

  2. Ein berechtigter Einwand.
    In meiner /etc/apt/sources.list steht ganz unten noch drin:

    deb http://autoinstall.plesk.com/ubuntu/PSA_9.5.2 hardy all

    Der Eintrag wurde vom Autoinstaller hinzugefügt, wohl als ich den Update-Versuch über das normale Backend ausprobierte :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.